Zusammenfassung
Schmerzen stellen in der Altenbevölkerung die häufigsten Beschwerden da. Nach internationalen
Schätzungen liegt die Schmerzprävalenz bei Bewohnern von Pflegeheimen bei bis zu 80%.
Genaue epidemiologische Angaben dazu fehlen jedoch auch aus Deutschland. Hauptgrund
ist der erschwerte Zugang zur Heimpopulation. Im Rahmen dieser Pilotstudie wurde geprüft,
inwieweit Routinedaten einer gesetzlichen Krankenkasse genutzt werden können, um Aussagen
über die Schmerzprävalenz und medikamentöse Schmerztherapie von Pflegeheimbewohnern
zu machen. Zu diesem Zweck wurden aus dem Datenbestand der Deutschen BKK anonymisiert
alle Versicherten gefiltert, die von April bis Juni 2007 stationäre Leistungen der
Pflegeversicherung erhielten. Diesem Datensatz wurden ebenfalls bei der BKK vorhandenen
Angaben zu in der vertragsärztlichen Versorgung dokumentierten Diagnosen sowie Arzneimittelverordnungen
zugefügt. Am Beispiel der 3 ICD-Diagnosen R 52 (Schmerz, andernorts nicht klassifiziert),
M 16 (Koxarthrose) und G 53.0 (Zosterneuralgie) wurden die Analgetikaverordnungen
ermittelt und diese Daten auf Plausibilität überprüft. Im Ergebnis zeigte sich, dass
die Versichertenstichprobe bezüglich des Alters und der Pflegestufe der amtlichen
Pflegestatistik weitgehend gleicht. Auch der Anteil demenzieller Erkrankungen als
„pflegebegründende Diagnose” ist erwartungsgemäß hoch. Von externer Validität der
Stichprobe ist daher auszugehen. Bei 15% der Versicherten war eine der 3 ausgewählten
Diagnosen dokumentiert. 58,2% dieser Versicherten erhielten Analgetika. Defizite zeigten
sich bei der korrekten Dokumentation der Zosterneuralgie, der Kombination verschiedener
Analgetika und der Verordnung adjuvanter Präparate. Prävalenzen und Verordnungszahlen
liegen im erwartbaren Rahmen. Das gewählte Verfahren zur Aufbereitung und Analyse
der Routinedaten hat sich als tragfähig erwiesen. Die Datenqualität ist fundiert und
zufriedenstellend, sodass in der nachfolgenden Hauptstudie ein längerer Zeitraum mit
zusätzlichen Angaben zur Versorgungssituation analysiert werden wird.
Abstract
Pain is the most common health-related complaint in older persons. International estimations
mention up to 80% of nursing home residents suffering from pain. In the meantime,
no reliable epidemiological data on pain in nursing home residents are available for
Germany, because of restricted access to the nursing-home population. This pilot study
aimed to evaluate whether routine data from a German statutory health insurance fund
can be used to generate data on pain prevalence and analgesic therapy in nursing home
residents. To this end, data of all insured persons of Deutsche BKK who received long-term
care insurance benefits for nursing-home care between April and June 2007 were selected
anonymously. These data were combined with data on diagnoses and analgesic prescriptions.
3 pain-related diagnoses were selected: R 52 (pain, not elsewhere classified), M 16
(coxarthrosis) and G 53.0 (postherpetic neuralgia) and analysed for corresponding
prescriptions. The study sample shows similar characteristics regarding age distribution
and care needs in terms of long-term care insurance benefits compared to the official
data on nursing-home residents for Germany in 2007. The rate of dementia was within
the expected range, too. Therefore, external validity of the sample is assumed. One
of the 3 selected diagnoses had been documented in 15% of the sample. About 58% of
those received an analgesic prescription. Deficits were discovered regarding the documentation
of postherpetic neuralgia, the combination of different analgesics and prescriptions
for adjuvant drugs. Prevalence rate and numbers of prescriptions were as frequent
as expected. The routine method for this analysis proved to be practicable and reliable.
Data quality is deemed sufficient so that the main study will proceed to include a
longer period of time and additional data.
Schlüsselwörter
Pflegeheim - Schmerz - Schmerztherapie - Krankenversicherung - Pflegeversicherung
Key words
nursing home - pain - analgesia - health insurance - long-term care insurance
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Korrespondenzadresse
K. Kopke
Institut für Medizinische
Soziologie
Luisenstraße 13
10117 Berlin
Email: kirsten.kopke@charite.de